Bubenjungschar

 

Donnerstags von 17:00 - 18:30 Uhr

Jungs der 2. – 7. Klasse (7 - 13 Jahre)

im Fledermausschppen der Paul-Gerhardt-Kirche, Eingang über den Lindenhof

Kontakt: Bobby Schmitt (0176-42 06 08 02)

 

Hier möchten wir uns als "Buben-Jungschar" vorstellen und euch, also Eltern und Kids, einen kleinen Einblick geben, wer wir sind und was wir so tun. In den 90 Minuten Jungschar pro Woche kann man nämlich ganz schön viel mit uns erleben!

Die Jungscharstunden sind immer ähnlich aufgebaut: Zu Beginn singen wir ein paar unserer Jungschar-Klassiker und hören eine Geschichte. Anschließend legen wir mit unseren Spielen los. Am Ende haben wir unser Abschlussritual, aber dazu verraten wir euch nichts, da müsst ihr schon vorbei kommen! ;-)

 

Die Geschichte

Die Bibel ist die Quelle für die Geschichten, die wir uns zusammen anhören und ansehen. Dank ihr können wir noch heute erleben, was zum Beispiel das Volk Israel mit Gott oder die Jünger mit Jesus erlebt haben! Diese "uralten" Geschichten sind uns nämlich auch heute noch wichtig, weil wir aus ihnen vieles lernen und vor allem Jesus als unseren Freund kennen lernen können!

Die Spiele

Unser Spieleprogramm ist wirklich abwechslungsreich: Von entspannten Quizshows über schnelle Stuhlkreisspiele bis hin zu actiongeladenen Geländespielen gibt es da echt vieles, was uns Mitarbeitern im Laufe eines Jahres einfällt!

Für unsere überragenden Geländespiele gehen wir zum Beispiel in den Wald oder auf den roten Platz. Wenn es mal sportlich zugeht, kann man uns in der ganzen Südstadt auch aus dem "Käfig" beim Kindergarten hören.

Wenn das Wetter absoluter Stimmungskiller ist, dann haben wir natürlich noch die Gemeinderäume zur Verfügung, in denen wir uns austoben können.

Wie ihr seht, spielt das Wetter bei uns keine große Rolle, unser Programm ist immer der Hammer! In der kalten Jahreszeit sollte man aber auf jeden Fall immer Outdoor-tauglich angezogen sein. Je nach Wetter ist also eine Regen- oder Winterjacke und Handschuhe sinnvoll. Und eine Taschenlampe ist bei Dunkelheit auch nie verkehrt!

Die Events

Einmal im Jahr haben wir eine Jungscharübernachtung bei uns im Gemeindehaus. Die letzten Jahre wurden es immer mehr Teilnehmer, bis wir sogar um die 50 Jungs und Mädels da hatten. Da macht "Jungschar" im großen Stil richtig Spaß! Aber man muss jetzt leider auch mit dem Anmelden schnell sein, weil wir die Kids zum Schlafen ja nicht stapeln können. ¯\_(ツ)_/¯

Das Zeltlager im Sommer ist auch immer ein echtes Highlight! Und der Jungschar-Tag im Juni oder das Völkerballturnier im Herbst! Infos dazu gibt es über den Link auf der Seite des EC Kraichgau: http://www.ec-kv-kraichgau.de/jungschar/ (dort rechts am Rand)!

 

Wir sind ein offener Kreis und jeder darf einfach kommen. Falls du noch unentschlossen bist, kannst du ja einfach mal mit deinen Eltern zum Kennenlernen vor oder nach der Jungschar vorbeikommen. Und noch einfacher geht es, wenn du einen Freund mitbringst, dann kennst du nämlich sogar schon jemanden, wenn du das erste Mal da bist! :-)

 

Dein Jungscharteam

Bobby, David, Jannik, Max, Tom