Unser Leitbild

Leitbild für die Paul-Gerhardt-Gemeinde

Das Leitbild unserer Gemeinde gründet auf dem Glaubensbekenntnis an den dreieinigen Gott und formuliert, wie wir diesen Glauben in unserem Gemeindeleben Gestalt gewinnen lassen wollen.

Glauben entdecken

Wir wollen eine Gemeinde sein, in der Menschen den dreieinigen Gott kennen lernen können und ihre persönliche Beziehung zu ihm vertiefen, zur Nachfolge Jesu Christi herausgefordert werden und im Glauben ein Fundament für ihr Leben finden.

Gemeinschaft erleben

Wir wollen eine Gemeinde sein, in der Menschen erleben, dass sie angenommen, wertgeschätzt und Teil einer Gemeinschaft sind. In den Gottesdiensten und anderen Gemeindeaktivitäten sowie in Gruppen, Kreisen und persönlichen Begegnungen wollen wir miteinander Leben teilen, einander ermutigen und inspirieren und Verantwortung füreinander übernehmen.

Lebendig sein

Wir wollen eine Gemeinde sein, in der die Liebe das Maß aller Dinge ist und sich Glaube als lebendige Beziehung zu Gott entfalten kann. Wir wollen Menschen mit ihren Begabungen fördern, Erfahrungen, Gedanken und Ideen wertschätzen und diese fruchtbar werden lassen für ein wachsendes Gemeindeleben.

Offenheit

Wir wollen als Gemeinde einladend und offen sein für Menschen unterschiedlicher Prägung und Tradition und respektvoll die Freiheit des Einzelnen achten. Wir freuen uns, wenn Menschen sich mit ihren Gaben und Fähigkeiten einbringen.

Helfen

Wir wollen als Gemeinde sensibel sein für Menschen in ihren Fragen und Nöten, ihnen beistehen und ihnen nach unseren Möglichkeiten auch ganz praktisch helfen.

Ausstrahlen

Wir wollen, dass die Ausstrahlung der Gemeinde von Gottes Menschenfreundlichkeit geprägt ist und Menschen ein positives Bild von Gott, Glaube und Kirche bekommen.

Zusammenarbeiten

Wir wollen als Gemeinde mit anderen Kirchen sowie mit Vereinen und Institutionen bei gemeinsamen Anliegen zum Wohl aller zusammenarbeiten.

 

Leitbild als PDF-Dokument zum Herunterladen